Wo finde ich kostenlose Bilder, Videos und Musik für meine digitalen Lernressourcen?

Wo finde ich kostenlose Bilder, Videos und Musik für meine digitalen Lernressourcen?

Jeder, der schon einmal selbst digitale Lernressourcen oder auch Arbeitsblätter erstellt hat, kennt das Problem. Man möchte seine Inhalte mit verschiedenen Medien, wie zum Beispiel Bildern, Videos oder Musik anreichern, weiß aber nicht, wo man passende (kostenlose) Medien finden kann und – vor allem – ob man sie für sein eigenes Projekt ohne weiteres nutzen darf.

In diesem Artikel verrate ich dir meine Lieblings-Quellen im Web für kostenlose Medien.

Pixabay

Bei Pixabay findest du eine riesige Auswahl an Bildern, Illustrationen, Videos und sogar Musik. Und das Beste: alle Medien (wenn nicht anders vermerkt) sind lizenzfrei nutzbar. Das heißt, du musst weder um Erlaubnis fragen, um die Medien zu nutzen, noch musst du den Urheber nennen. Außerdem bietet Pixabay die Möglichkeit, Bilder in verschiedenen Größen / Auflösungen herunterzuladen.

Unsplash

Auch Unsplash bietet eine große Auswahl an Fotos – und das in bester Qualität. Die Bilder sind nach Kategorien geordnet und können ebenfalls lizenzfrei und ohne Nennung des Urhebers genutzt werden.

Pexels

Bei Pexels findest du neben hochwertigen Fotos auch eine große Auswahl an Videos. Alle Medien werden unter der “Pexels-Lizenz” veröffentlicht, was dir erlaubt, alle Bilder und Videos ohne Namensnennung kostenlos für deine digitalen Lernressourcen zu nutzen.

Freepik

Möchtest du statt Fotos lieber Vektorgrafiken nutzen? Dann könnte Freepik die richtige Adresse für dich sein. Bei Freepik findest du eine risengroße Auswahl an Vektorgrafiken zu allen möglichen Themen. Und viele von ihnen kannst du kostenlos unter Angabe des Urhebers und der Quelle (Link) nutzen. Es gibt auch eine kostenpflichtige Premium-Version, die es dir erlaubt alle auf der Website verfügbaren Grafiken ohne Namensnennung zu verwenden.

Morguefile

Auch bei Morguefile findest du eine große Auswahl an kostenlosen und lizenzfreien Fotos. Im Gegensatz zu den vorherigen Seiten sind die Bilder nicht ganz so professionell und “hochglanzmäßig”. Man findet hier jedoch viele Bilder von alltäglichen Dingen und Orten, die sich für viele Unterrichtsthemen eignen.

Canva for Education

Das Grafik-Tool Canva bietet speziell für Bildungseinrichtungen eine kostenlose Version der Software an. Darin enthalten sind jede Menge Vorlagen, Fotos, Icons und Illustrationen. Canva for Education eignet sich übrigens auch hervorragend, um Schülern die Möglichkeit zu bieten, eigene Grafiken, Präsentationen, etc. zu erstellen.

Iconfinder

Bist du speziell auf der Suche nach Icons für deine digitalen Lernressourcen oder Arbeitsblätter? Dann schau doch mal bei Iconfinder vorbei. Neben (kostenpflichtigen) Premium-Angeboten gibt es hier auch jede Menge kostenlose Icons. Zu jedem Icon oder Iconset ist angegeben, ob und in welcher Form eine Namensnennung bei Nutzung erfolgen muss.

Orangefreesounds

Bei Orangefreesounds findest du nicht nur Hintergrundmusik, sondern auch eine bunte Palette an verschiedenen Sounds. Hier kannst du zum Beispiel Sounds auswählen, die abgespielt werden, wenn ein Schüler eine Frage richtig oder falsch beantwortet. Weitere Sound wie “Regen” oder “Türknarren” können beispielsweise auch für die Erstellung von Hörspielen genutzt werden. Die einzelnen Sound und Musikstücke sind unter Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht, welche für jede Datei separat angegeben wird.

Fazit

Das waren meine Lieblings-Quellen für kostenlose Medien. Kennst du noch weitere Websites mit kostenfreien Bildern, Videos oder Sounds? Dann teile sie mir doch gerne in den Kommentaren mit.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Newsletter

Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden. Kein Spam – versprochen!

Neueste Beiträge