Wie du kostenlos ein digitales Puzzle erstellen kannst

Wie du kostenlos ein digitales Puzzle erstellen kannst

Ich bin kürzlich auf eine Website namens “Jigsaw Explorer” gestoßen, auf der man ganz einfach und kostenlos aus einem Foto oder Bild ein digitales Puzzle erstellen kann. Dieses kann man dann über einen Link direkt mit anderen teilen oder mithilfe eines Embed-Codes in die eigene Website oder Plattform einbetten.

Damit du weißt, wovon ich rede, hier ein Beispiel. Klicke einfach auf “OK” und dann kannst du auch schon mit dem Puzzeln loslegen.

Der Nutzer kann selbst auswählen, aus wie vielen Teilen das Puzzle bestehen soll und auch die Hintergrundfarbe kann jeder selbst aussuchen. Außerdem findest du oben rechts einen Timer, der dir anzeigt, wie lange du für die Lösung des Puzzles brauchst.

Mögliche Einsatzszenarien

Ein digitales Puzzle kann im Unterricht beispielsweise in folgenden Situationen eingesetzt werden:

  • Als Spiel im gesamten Plenum auf dem Smartboard: z.B. Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen erraten
  • Als Aufgabe in einem “Escape Room” Spiel
  • Als zusätzliche Aufgabe / Beschäftigung für Schüler, die schneller fertig sind als andere
  • Um ein neues Thema einzuführen: Schüler lösen ein Puzzle, das mit dem neuen Thema zu tun hat und stellen Vermutungen darüber an, wovon das neue Thema handeln wird
  • Im Fremdsprachenunterricht: Schüler erklären einem anderen Schüler in der Fremdsprache, welches Puzzleteil wohin gehört oder lösen das Puzzle und machen dann eine Bildbeschreibung
  • Im Erdkundeunterricht: Schüler erhalten ein Puzzle einer Landkarte und lernen so spielerisch, wo sich Länder / Städte / Orte befinden
  • Im Biologieunterricht: Schüler lernen zum Beispiel auf spielerische Weise den Aufbau einer Zelle kennen, indem sie ein entsprechendes Puzzle lösen
  • Im Kunstunterricht: Schüler erhalten digitale Puzzle von berühmten Gemälden und lernen so etwas über die Komposition des Werkes
  • Schüler erstellen selbst digitale Puzzle zu einem bestimmten Thema (oder um sich selbst vorzustellen) und teilen sie mit ihren Mitschülern

Tutorial: ein digitales Puzzle mit Jigsaw Explorer erstellen

In folgendem Video zeige ich dir, wie du auf der Website von Jigsaw Explorer ein eigenes digitales Puzzle erstellen kannst:

3 Kommentare zu „Wie du kostenlos ein digitales Puzzle erstellen kannst“

  1. Hallo, ich finde die Idee super. Aber kann man nicht einfach ein jpg in die Anwendung direkt laden? Muss man tatsächlich über eine webdresse gehen, d.h. Ich muss mein privates Foto erstmal irgendwo ins Netz legen, um es von dort aus in den Puzze maker laden zu können? Das ist ja ziemlich umständlich…

  2. Dagmar Berlage

    Hallo Frau Reischert,
    wollte für meine Schüler*innen von einem Klassenfahrt-Foto ein Puzzle erstellen, scheitere aber an der Stelle „Webadresse eines Bildes“ eingeben. Hatte versucht, eines meiner Fotos mit einem kopierten one-Drive-link auf der Jigsaw-Explorer-Seite draufzusetzten. Das hat letztendlich nicht funktioniert, weil die Endung ein „jpg“ enthalten muss. Und einfach noch „jpg“ zu ergänzen, reicht natürlich nicht.
    Daher meine Frage: Wie erstelle ich von eigenen Fotos eine Webadressenlink mit jpg-Endung?
    Ich hoffe, Sie können mir dabei weiterhelfen.
    Mit besten Grüßen
    D. Berlage

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter

Melde dich zum kostenlosen Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden. Kein Spam – versprochen!

Neueste Beiträge

Melde dich zum kostenlosen Newsletter an und erhalte umgehend Zugriff auf den exklusiven Download-Bereich mit herunterladbaren Ressourcen.

Follow me