Wer steckt hinter H5P?

H5P ist ein Community-Projekt mit einem Kernteam von Entwicklern, die zusammen daran arbeiten, H5P ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Die derzeit treibende Kraft hinter H5P ist die Firma Joubel.

Generell kann sich aber jeder an dem Projekt beteiligen, da der Quellcode öffentlich zur Verfügung steht (und das ist auch ausdrücklich erwünscht).

In folgendem Slider erfährst du mehr über die Entwicklung von H5P. Für die Erstellung dieser Interaktion wurde der H5P-Inhaltstyp “Agamotto” gewählt:

Was ist das Ziel von H5P?

Das H5P-Projekt verfolgt laut eigenen Aussagen folgende Ziele:

  • Bildung einer weltweiten Community, die neue H5P-Bibliotheken und Inhalte entwickelt, nutzt und miteinander teilt
  • Das Erstellen und Teilen von verschiedenen HTML-basierten Inhalten erleichtern
  • Das Erstellen und Veröffentlichen von HTML Inhalten auf verschiedenen Plattformen und Lernmanagementsystemen erleichtern
  • Förderung der Zusammenarbeit und Wiederverwendung von hochwertigen HTML5-Inhalten

Wer nutzt H5P?

Laut eigenen Angaben wird H5P mittlerweile von tausenden Universitäten, Unternehmen, Schulen und sonstigen Institutionen verwendet.

Viele bekannte Universitäten nutzen beispielsweise H5P für MOOCS, digitale Lernressourcen zum Selbststudium, aber auch zur internen Schulung von Mitarbeitern.